Weltcup Ruhpolding und IBU-Cups 5 + 6

Es geht Schlag auf Schlag. Nach Oberhof bekam ich in der Staffel in Ruhpolding einen weiteren Weltcupeinsatz. Gut ausgeruht zeigte ich läuferisch ein starkes Rennen. Im Schiessen lief es jedoch weniger gut. Obwohl mir der Schiessstand in Ruhpolding bestens bekannt ist, schoss ich vier Fehler und musste fünf mal Nachladen, bis die Scheibe weiss war. Ich verlor dabei viel Zeit, doch konnte ich zumindest die 13. Position halten.

Zwei Tage später startete ich dann wieder im IBU-Cup. Bei den Rennen in Ridnaun kam endlich wieder richtiges Winterfeeling auf. Kurz davor hatte es geschneit und somit hatten wir sehr gute Bedingungen. Im Einzelwettkampf konnte ich mich auch endlich wieder im Schiessen steigern. 16 von 20 Treffern sind für mich schon ein richtiges Erfolgserlebnis. Im Laufen stimmt die Form zurzeit sowieso und darum bin ich mit dem 14. Rang auch sehr zufrieden. Am folgenden Tag punktete ich mit dem 27. Rang im Sprint bereits wieder.

Untitled
Ridnaun zeigt sich, wie immer, von seiner besten Seite

Nach dem Ridnaun-Wochenende gings wieder zurück nach Ruhpolding. Da in Altenberg kein Schnee lag, wurden der sechste IBU-Cup kurzerhand nach Ruhpolding verschoben. Mir kam das sogar entgegen, denn die Reisezeit verkürzte sich damit massiv und somit war die Erholungszeit auch grösser. Am vergangenen Freitag lief ich die Mixed-Staffel auf der dritten Ablösung. Von der Weltcupstaffel wusste ich, was auf mich zukommt. Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiche Bedingungen.. nur die Zuschauer waren nicht so zahlreich wie beim Weltcup. Trotzdem hatte ich beim Stehendschiessen ein totales Blackout. Mit acht Schüssen traf ich nur gerade drei Scheiben. Das ergab dann zwei Strafrunden. Mit der Wut im Bauch lief ich die schnellste letzte Runde meiner Ablösung und übergab meinem Teamkameraden Mario Dolder an fünfter Position. Mario machte dann zum Schluss ein super Rennen und brachte uns zwischenzeitlich sogar auf Podestkurs. Erst in der letzten Runde musste er sich von den starken Franzosen und Österreichern noch überspurten lassen. Der fünfte Schlussrang ist jedoch für uns alle ein Erfolgserlebnis.

Im Stehendschiessen ist bei mir schon länger der Wurm drin. Das hat die Staffel nun endgültig bewiesen. Ich hab mich dann vor dem Sprintrennen kurzfristig dazu entschlossen, die Stellung zu verändern und zu hoffen, dass es etwas nützt. Schlechter konnte es ja gar nicht werden. Tatsächlich fühlte ich mich dann im Rennen schon viel sicherer. Ob es nun die veränderte Stellung war oder ob es mich einfach nur dazu zwang, wieder sauber zu arbeiten weiss ich nicht genau aber es war auf jeden Fall die richtige Massnahme. Mit dem sechsten Rang im Sprint erreichte ich zum ersten Mal überhaupt die „Flower Ceremony“. Dies ist mein bestes Resultat im IBU-Cup.

Der Sprint war ein extrem enges Rennen. Am Sonntag gingen knapp 60 Athleten innerhalb von nur zwei Minuten in die Verfolgung. Dies machte es bis zum Schluss sehr spannend. Mit einem Schiessergebnis von 16/20 und mit müden Beinen in tiefem Sulzschnee verlor ich bis ins Ziel neun Ränge und wurde 15. Immerhin ist das bereits das sechste Top15 Resultat in dieser Saison. Damit bin ich sehr zufrieden. Resultatübersicht und Ranglisten in der Rubrik Resultate.

Nach drei Wochen non-stop Reisen und Keulen geniesse ich nun erstmals wieder ein paar Tage zu Hause zu sein href=“https://phonenumberlookuponline.com/phone/6155445594″>615-544-5594 , mich gut erholen und auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten… stay tuned!

Einmal ist immer das erste Mal – Flower Ceremony mit dem legendären Lars Berger

 

 

4 Antworten auf „Weltcup Ruhpolding und IBU-Cups 5 + 6“

  1. La qualificaziun per ils giugs olimpics, quei ei grondius! Cordiala gratulaziun. nus giavischein a ti a Sotchi bia success. Cordials salids.

  2. Hei Serafin
    Auf nach Sotchi!!!!
    Ganz herzliche Gratulation zur Selektion; du hast es dir auch verdient!
    Drücke weiterhin die Daumen und die Zehen. Und ich bin sicher, ein Serafin in Topform redet (läuft) in Sotchi sehr gut mit.
    Freu dich drauf und alles Gute.
    Gaby

  3. Herzliche Gratulation zur Selektion für Sotschi!!!!
    Mach weiter so!
    Grüsse von Fabia, Mathias und klein Serafin

  4. IBU-Podest in Reichweite, erste Weltcup-Einsätze und nun… Sotschi??? Starke Phase! Herzliche Gratulation!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert